ESF - Mikroprojekte
 
  Aktuelles
  Fördervoraussetzung
  Antragsstellung
  Projekte
  Best Practice Projekte
  Presse
  Links
  Kontakt
  Selbstbau Winterquartier für Skater  
   zurück zur Übersicht

Kurze Projektbeschreibung
Selbstbau des Indoor-Geländes, einer Winteranlage für Skatboard und BMX-Fahrer von Jugendlichen unter fachlicher Anleitung eines Modellschreiners und der Projektleitung

Träger
Jugendinitiative Kulturkraft e.V. in enger Kooperation mit dem Quartiersmanagement „Soziale Stadt“ St. Georgen

Ausgangssituation
Ursrüngliche Planung des Baus einer Außenanlage BMX-Bahn wurde wegen einer festgestellten Bodenverseuchung des Baugeländes in ein anderes konzeptähnliches, beschäftigungswirksames Projekt umgelenkt: der Bau einer Winteranlage für Skater und BMX-Fahrer in einer ehemaligen Schokofabrik.

Konzept
Reinigung/Vorbereitung der leerstehenden ehemaligen Schokoladenfabrik

Bau des Indoor-Geländes von Jugendlichen unter fachlicher Anleitung eines Modellschreiners und der Projektleitung (aus der Selbstinitiative aus einem Vorgängerprojekt des Trägers ist eine ABM-Stelle geschaffen worden. Diese ist verantwortlich für die Betreuung der Spielplatzanlage "Schanz", in das die Indoor-Anlage mit integriiert werden soll).

eigenverantwortliche Pflege und Betreuung der selbstgebauten Anlage durch die Jugendlichen

Erwerb eines Praktikumsbescheinigung für die Teilnehmer

Verlauf/ Fazit
Am Projekt haben 14 Teilnehmer in 75 Projektstunden teilgenommen. Alle 14 Teilnehmer, nur männliche Schüler, erhielten eine Praktikumsbescheinigung.

Ursprünglich war der Selbstbau einer BMX-Bahn geplant, das Vorhaben musste jedoch konzeptionell geändert werden, da der geplante Standort bodenverseucht ist. Nun wurde im Zusammenhang mit dem Spielplatz „Schanz“ das Winterquartier für Skateboard Fahrer umgesetzt.
Unter der fachlichen Anleitung durch einen Modellschreiner des blackriver-Teams und der organisatorischen Leitung eines ehemaligen Teilnehmers des MP 62 wurde die Winterbahn auf dem Gelände der ehemaligen Schockoladenfabrik verwirklicht. In 17 Tagen Bauzeit wurden „nebenbei“ fachliche Kenntnisse in der Holzverarbeitung erworben. Eine Aktivierung der Jugendlichen hat stattgefunden.

Die Nutzung ist aus Haftungsgründen an die Mitgliedschaft bei Kulturkraft e.V. geknüpft, 30 neue Anträge liegen vor. Darüber hinaus ist dies der erste Schritt zu einem Jugendkultur- und Sportzentrum auf dem Gelände. Verhandlungen mit Partnern in der Nutzung fanden bereits statt.



   nach oben

 

 

 


 




Pressespiegel:

95448 Bayreuth, Selbstbau Winterquartier für Skater
Nordbayerischer Kurier vom 15.Februar 2006