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  Wir tragen Verantwortung - Arbeitslose Jugendliche im Umweltschutz

ausgezeichnet als offizielles Projekt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung der UNESCO, Vereinte Nationen 2005/ 2006

 

 
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Verlauf
Unter Anleitung der Unteren Naturschutzbehörde und lokaler Verbände wurde ein zuwucherndes Niedermoor 6 km östlich von Mindelheim von Weidenbüschen befreit. Die theoretischen Zusammenhänge wurden in jedem Fach hergestellt: Konkret bedeutet dies z.B., dass in Deutsch nicht irgendein Bericht, sondern einer über den eigenen Mooreinsatz geschrieben wurde. In EDV wurde eine CD mit eigenen Bildern zu den Texten erstellt.

Anhand des Lernfeldes Holzverkauf wurden weitere berufsrelevante Fertigkeiten geübt: Annoncen schreiben, Konto eröffnen, diskutieren, wofür das Geld verwendet wird. Aus den Ästen entstanden zwei Benjeshecken oder gehäckseltes Brennmaterial für den städt. Bauhof.

Die Projektbetreuer: "Wir arbeiten wie die Natur - ohne Abfälle! Kurzum, wir wollten für die Jugendlichen Sinn stiften, indem die Grundsätze und Zusammenhänge der Agenda 21 durch den Blickwinkel verschiedenster Fächer verdeutlicht werden sowie brauchbares berufliches Wissen erworben und betriebliches Arbeiten erlebbar wird. Gleichzeitig sollte ihnen soweit als möglich Verantwortung und Entscheidungen überlassen, Vertrauen entgegengebracht, aber auch Leistung in körperlicher und geistiger Hinsicht sowie detaillierte Eigen- und Fremdbeurteilung abverlangt werden, um dem oft gehörten Satz "Die wollen doch gar nicht arbeiten!" etwas entgegen setzen zu können. Auch aus diesem Grund wollten wir von Anfang an Kontakt zu Medien halten."

Fazit
Das Projekt „Entbuschungs- und Abholzaktionen im Hillental“ durch Schüler der Berufsschule Mindelheim wurde sehr erfolgreich geführt.

188 Schüler der Jungarbeiterklassen, die teilweise Lernschwächen aufweisen, haben teilgenommen. 88 Zertifikate konnten ausgestellt werden.

Die positiven Effekte, Steigerung der Motivation für die Schüler der Jungarbeiterklassen, Erwerb von Zusatzqualifikationen, Verbesserung des gesamten Lernumfeldes bis hin, dass die Schule leicht Personal für die Jungarbeiterklassen findet und Firmen mit Stellenangeboten direkt an die Schule herantreten sind enorm und werden in der Öffentlichkeit und Fachöffentlichkeit dementsprechend gewürdigt. Über den Verkauf des Schnittholzes konnten die SchülerInnen praktisch Verkauf, Kalkulation, Kassenführung erlernen und die Mehrkosten für die Entwurzelung im Biotop wurden gedeckt. Ehrenamtliche Helfer wurden in das Projekt miteingebunden.

Weitere Berufsschulen in Bayern sind an dem Projekt interessiert. Das Projekt wurde von der UNESCO (Projekt der Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung) ausgezeichnet und wird als Best Practise Beispiel vom Institut für Schulpädagogik geführt. Das regionale und nationale Medieninteresse ist enorm (ZDF Heute Journal, ZDF Umwelt, Augsburger Allgemeine Zeitung)

Das Projekt hat modellhaft Unterricht an Berufsschulen für die Klassen der JungarbeiterInnen weiterentwickelt.


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Pressespiegel:
1. Augsburger Allgemeine, 14.Oktober 2005

2. Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB, 18.Oktober 2005
3. zum Online Artikel BIBB, 18.Oktober 2005

Fernsehbeiträge:

ZDF Heute Journal, ZDF Umwelt

TV Allgäu

Fazit, Originalton, Projektleiter Frank Rattel und Karl Geller